StartseiteFrühjahrsaktionen

Unsere Aktion zum Internationalen Frauentag

15.04.2015

Frühjahrsaktion

Auf ein Neues! Auch für das Sommersemester 2015 haben wir wieder Einiges geplant. Bevor es losgeht wollen wir Euch noch wissen lassen, dass wir im Rahmen unseres Briefmarathon vom 10.12. 2014 600 Unterschriften für Liu Ping aus China, Chelsea Manning aus den USA und Moses Akatuga aus Nigeria sammeln Konten. Ein tolles Ergebnis, das wir beim nächsten Mal auf jeden Fall toppen wollen!

Anlässlich des Internationalen Frauentags haben wir am Samstag, den 7. März, zusammen mit der Passauer Stadtgruppe in der Fußgängerzone unter anderem Unterschriften zum Schutz von 2 Zeuginnen aus Mexiko gesammelt, die zum Mord an einer Menschenrechtlerin aussagen wollten und deshalb stark unter Druck gesetzt wurden. Außerdem sind zahlreiche Unterschriften auf einem Transparent für die Stärkung der Rechte der Frau in Honduras zusammengekommen. Das dort bestehende sehr strenge Abtreibungsverbot, welches sogar Fehlgeburten mit langjährigen Haftstrafen für die Mütter belegt, worüber wir am 7. März auch die Passanten der Passauer Fußgängerzone informierten.

Das Transparent haben wir nach Berlin geschickt und dort wurde es bei der Petitionsübergabe an die Honduranische Botschaft verwendet.

Vielen Dank an alle, die uns mit ihrer Unterschrift unterstützten und sich für unsere Arbeit interessierten. Im Sommersemester 2015 wollen wir ebenso aktiv sein.